Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Modellbahnausstellung in der Kreissparkasse in Baumholder 2006.

Ankündigung auf der Homepage der Kreissparkasse:

Am 12. Dezember wurde die zweite Modelleisenbahnausstellung der Kreissparkasse in der Filiale Baumholder eröffnet. Bei der Spur Z handelt es sich um die kleinste Modelleisenbahn der Welt mit einer Spurweite von nur 6,5 Millimeter.

Gerhard Maurer, KSK-Mitarbeiter und passionierter Modellbauer, hat zusammen mit drei weiteren Spur-Z-Freunden eine fünf Meter lange Eisenbahnstrecke aufgebaut. Die Anlage ist in Modul- bauweise gehalten, mit einem Streckenmodul, zwei Wende- und Ausweichmodulen und als zentralem Punkt die Module Ruschberger Bahnhof sowie das neue Modul mit der Seibert's Mühle. Alle Gebäude sind fast detailgetreu im Maßstab 1:220 nachgebaut. Ein weiterer Höhepunkt der Anlage ist das so genannte Schafmodul, auf das sich besonders die Teilnehmer des Preisrätsels freuen können. Teilnahmekarten gibt es ausschließlich in der Filiale Baumholder. Gerhard Maurer wird während der Ausstellung, die bis 29. Dezember zu sehen ist, täglich von 15 bis 16 Uhr einen Fahrbetrieb auf der Anlage einrichten, bei dem unterschiedliche Züge ihre Runden drehen.

Das Modul mit dem Nachbau der Seibert´s Mühle habe ich erstmals auf einer Ausstellung präsentiert.

 

In der Vitrine wurden der TEE, der Henschel Wegmann Zug und der fliegende Hamburger zusammen mit den neu herausgekommenen Briefmarken präsentiert.

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei meinen Z- Freunden Wolfgang, Jürgen, Jörg und Rainer für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Anfang