Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Faszination Modellbau Karlsruhe 2012

 Vom 21. bis 25. März 2012 

Die Z-Freunde International wurden von der Messeleitung gebeten, für die Faszination Modellbau 2012 mit einigen Anlagen an der Messe teilzunehmen.

 

Nachdem ich mich schon im Herbst 2011 für die Teilnahme beworben hatte, kam dann im Januar die Zusage.

Gemeinsam mit Manfred Forst stellte ich zum ersten Mal meine komplette Modulanlage mit einer Gesamtlänge von 5,80 m aus.

 

Nachdem ich schon beim Abbau nach unserem Treffen in Zell Probleme hatte meine Anlage in mein Auto zu bekommen erfolgte nun eine genaue Planung für die Beladung.

Ich hatte ja jetzt noch zusätzlich die zwei Module des Bahnhofs Baumholder dabei. Nachdem das Auto bis unters Dach beladen war ging es am  21. März  endlich los.

Für die beiden Wendemodule hatte ich einen neuen Kasten gebaut, und die drei Kästen der Streckenmodule wurden noch etwas in der Breite gekürzt.

So habe ich alles was ich brauchte, einschließlich Kaffeemaschine und Keksdose, gut nach Karlsruhe transportieren können.

Da ich diese Anlage zuhause nicht in ihrer gesamten Länge aufstellen kann, hat der Aufbau in Karlsruhe doch länger gedauert als gedacht.

Doch bis zum späten Nachmittag stand die Anlage einschließlich neuer Beleuchtung und der Computergesteuerte Fahrbetrieb konnte beginnen.

 

Mit zu den ersten Besuchern meiner Anlage zählen meine Modellbaufreunde vom Modellbauclub Freisen, die es sich nicht nehmen ließen, mich in Karlsruhe zu besuche.

Herzliche Grüße auch an den Clubkameraden mit der Spur Z Anlage! Die ist toll süß und toll gemacht. Respekt! Die Anlage war für mich eines der Highlights der Messe da ich die liebevolle Detailarbeit bei dieser Baugröße als außergewöhnlich empfand.

Nicht nur viele Besucher fanden die Details meiner Anlage schön. Auch Hagen von Ortloff von der beliebten Fernsehsendung Eisenbahn Romantik besuchte meine Anlage. Sehr Überrascht war ich nicht, als am nächsten Tag das Aufnahmeteam unter der Leitung von Bernhard Foos auftaucht und  für 18.00 Uhr einen Termin für Aufnahmen für die Eisenbahn Romantik Sendung vereinbarte.

 

Wir haben bei Ihnen auf der FASZINATION MODELLBAU in Karlsruhe für die Eisenbahn-Romantik gedreht.

Der Bericht wird vorab im Internet zu sehen sein und ist für die Fernsehausstrahlung im Dezember vorgesehen. Wir werden Sie dann über die Sendetermine informieren.

Herzlichen Dank noch mal für Ihre Unterstützung.

Mir freundlichen Grüßen

Bernhard Foos

Hier geht's zu dem Bericht: 

Kaum hatte das Team des SWR Fernsehens die Kameras abgebaut, standen schon die nächsten Fotografen vor meiner Anlage. Gerhard Peter von der Miba und sein Kollege beabsichtigen einen Bericht über meine Anlage in einer der nächsten Ausgaben des Eisenbahn Journals zu bringen. 

Eine digital gesteuerte Z-Anlage - auch das ist ein Bericht wert. Vielleicht in der nächsten Ausgabe der Digitalen Modellbahn ?

Für eine Ausstellungsanlage ist es sehr wichtig, dass die Übergänge der einzelnen Module miteinander angepasst sind und die einzelnen Module auch in der Höhe passend ausgerichtet sind. Nachdem diese Arbeiten erledigt waren, konnten die ersten Testfahrten stattfinden. Die Testfahrten verliefen erfolgreich, und so wurden 3 Zugfahrten programmiert. Der dreiteilige Schienenbus,  die BR44 Kohle und eine BR 200 drehten nun abwechselnd ihre Runden. Die Züge liefen einwandfrei über die gesamte Messe und wir konnten uns ausgiebig den Fragen der Besucher widmen. Immer wieder wurden wir auf einzelne Detail wie etwa die Sonnenblumen oder die Pflasterer angesprochen. Auch die Frage nach den Gebäuden, "sind die selbst gemacht ? wurde immer wieder gestellt.

An dieser Stelle möchte ich mich  bei meinem Z- Freund Manfred Forst  für die  hervorragende Unterstützung bedanken. 

Anfang