Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Meine Modulanlage bei der langen Nacht der Modelleisenbahn in Wolfersweiler

 Lange Nacht der Modelleisenbahn beim Modellbahnverein Saar-Wolfersweiler e.V.

am 26. Oktober  2013

 

Am 26. Oktober lud der Modellbahnverein Saar/Wolfersweiler e.V., kurz MBS, zur Langen Nacht der Modellbahn in die Mehrzweckhalle Wolfersweiler ein.

 Neben den großen Eisenbahnen war ich mit meiner 6,50m langen Modulanlage Vertreter der Spur Z.

Ich zeigte den Besuchern was mit der kleinsten Modelleisenbahn der Welt alles möglich ist.

 Viele Fragen nach der Spur  musste ich erst einmal richtig stellen.

Es ist Spur Z.  

  Und der Maßstab ist 1 : 220!

 

Auf meinem neuen Modul zeigte ich erstmals in der Öffentlichkeit Teile der Schwerspatgrube Clarashall.

In der Halle zeigten wir den Gästen wie man schöne Dioramen im Modellbahnbereich gestalten kann, und wie gut  auch die kleinsten Züge fahren können.

Den fast 250 Besuchern zeigten sich zwei große H0-Modulanlagen (Maßstab 1:87) mit einer Gesamtlänge von ca. 80 Metern. Eine Dioramenanlage von 6 Metern ebenfalls in H0.

Auch eine im Aufbau befindliche Spur TT (1:120) Anlage und eine durchgestaltete N Bahn (Maßstab 1:160) gaben Einblicke wie man eine Anlage baut.

US amerikanisches Eisenbahnflair verbreitete eine bunte Palette von Loks und Wagen und passend dazu war eine Westernstadt im Maßstab H0 präsentiert.

Amerika und König Ludwig II zu Gast in Wolfersweiler

 Viele Dioramen und Modelle wurden ausgestellt. So war der Sonderzug des bayrischen Märchenkönigs Ludwig II samt seiner Person und Gefolge im Maßstab 1:87 zu Gast.

Alles in allem kann die Veranstaltung als großer Erfolg des noch jungen Modellbahnvereines gewertet werden. Man kann sicher sein dass noch viele interessante und schöne Events folgen die das kulturelle Leben im schönen Wolfersweiler bereichern werden.

Der Modellbahnverein Saar/Wolfersweiler e.V. trifft sich jeden Dienstag ab 19:00 Uhr in den Räumen der ehemaligen Grundschule in Nohfelden, Ortsteil Wolfersweiler.

Anfang