Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Meine Anlage Gerhardingen mit den Modulen  Gerhardinger Mühle,  dem  Modul Baumholder, dem  Doppelmodul Bahnhof Baumholder sowie das Modul Clarashall habe ich  in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt in Baumholder ausgestellt. Die Anlage hatte eine Länge von 3,70 Metern.

Berichte in der Nahe-Zeitung und der Westricher Rundschau.

An allen Ausstellungstagen herrschte reger Betreib in der  Begegnungsstätte im Alten Rathaus. Auch am Weihnachtsmarkt in Baumholder fanden sich die Besucher ein, um bei Kaffee und Kuchen die Anlage zu besichtigen.

Bei dem Anblick des Bahnhofs und seiner Umgebung erwachten alte Erinnerungen der Besucher an den Ausstellungsnachmittagen. Aber auch der Meinungsaustausch mit Menschen, die extra angereist waren, war sehr angenehm und brachten neue und bisher unbekannte Informationen aus dem Bereich des Bahnhofs Baumholder und der Nebenbahn.

Der rege Eisenbahnverkehr in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts sollte auf der Anlage dargestellt werden. Dazu gehören am Bahnhof Baumholder auf jeden Fall auch die Fahrzeugverladungen der in Baumholder stationierten US Truppen. Auch ein mit Panzern und LKWs beladener Truppenzug drehte seine Runden.

 

Die Ausstellung der Modelleisenbahn  ist für die Besucher immer wieder ein schönes Erlebnis. Insbesondere die Kinder sehen auf der Anlage Detail, die sie bisher noch nicht kannten. ,,Was ist das Gelbe da? fragte ein 4jähriger Junge. ,,Das ist eine Telefonzelle" antwortete sein Mutter, die Telefonzellen noch aus Ihrer Jugend kannte.

Anfang