Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Ein Baum wie ich ihn mir wünsche.

Die passenden Bäume für die Gestaltung des Beamtenhauses entstanden mit nur wenigen Materialien. 

 

Ein Stück zweiadriges Kabel mit jeweils 16 Adern, eine Schere, eine Pinzette, ein Stück dickeren Draht, einige Teile "Heki artline Kompakt Spezialflocken" und jede Menge Zeit und Geduld.  

 

Das Kabel wird von seine äußeren Ummantelung befreit und anschließend werden die beiden Stränge in der Mitte zusammengedreht.

Zuerst habe ich den etwas dickeren Draht mit den dünnen Drähten verdrillt.

Sollte diese Aktion nicht gelingen, kann die Verbindung auch noch zusätzlich festgelötet werden. 

Durch das Zusammendrehen von unterschiedlich vielen  Drähten entstehen die  unterschiedlich dicken Äste.

Durch das Zusammendrehen der einzelnen Äste wird das zukünftige Aussehen des Baumes bestimmt.

Die langen Drähte können auch nach Fertigstellung der Äste abgeschnitten werden.

Die einzelnen Drähte werden jetzt in der Länge gekürzt.

Die Rinde entsteht jetzt durch den Auftrag brauner Farbe auf die Äste.

Danach wird der ganze Baum mit Asoa Feinsand bestreut. Durch den Sand füllen sich die Zwischenräume zwischen den einzelnen Drähten.

 Sollten noch einzelne Stellen nicht so gut sein, kann der Vorgang durchaus wiederholt werden.

 

Die Blätter entstehen durch klein gezupfte Teile der verdichteten Spezialflocken wie sie zur Herstellung von Heki Modellbäumen Verwendung finden.

 

Die kleinen Teile werden einzeln auf die freien Enden der Äste, die zuvor mit Alleskleber eingestrichen wurden, aufgesteckt. 

 

Das Ergebnis

Mit etwas Zeit und Geduld kann man sich schöne Bäume selber machen wie die folgenden Bilder beweisen.

Wie ich diesen Baum verwendet habe beschreibe ich auf der Seite Gestaltung des Dienstwohngebäudes.

Anfang