Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge
Nachbau einer Brücke über die Nahe bei Heimbach

In der Nähe des Bahnhofs Heimbach führt diese Brücke über die Nahe.

Für mein Doppelmodul einer Flusslandschaft  eignete sich diese Brücke hervorragend.

Bei der Umsetzung ins Modell wurden verschiedene neue   Techniken ausprobiert.

Die mit Corel Draw gezeichneten Pläne habe ich erstmals mit dem Tintenstrahldrucker auf eine 0,3 mm dicke Polysterolplatte ausgedruckt.

Das dünne Material lässt sich sehr gut aus und zuschneiden.

Auf die beiden senkrechten äußeren Grundelemente klebte ich T und U-förmige  Profile aus Polysterol auf. 

Die Brücke besteht aus vier einzelnen Grundelementen, die miteinander verbunden werden.

Erstmals habe ich die einzelnen Teile der Brücke mit der        Air-Brush Pistole eingefärbt. 

Diese Versuche brauchten einige Zeit und die Ergebnisse gefielen  mir nicht immer sofort.

Wie bei allen Arbeiten im Modellbereich so ist auch bei dieser  Arbeit viel Übung und Ausdauer notwendig.

Für die Befestigung der Geländer habe ich einzelne T-Profile zugeschnitten und mit Uhu-Alleskleber auf das zurechtgebogene Messinggeländer aufgeklebt. 

Die T-Profile wurden anschließend mit Plastikkleber auf der Brücke befestigt. Erfolgreich, aber erst nachdem ich die zuvor schon eingefärbte Fläche wieder von der Farbe befreit hatte. 

 Nachdem ich diese Erfahrung gemacht hatte, befreite ich die  Träger an den Klebeflächen von der Farbe und konnte so die Brücke zusammenkleben.

Die Länge der Brücke hatte ich für  ein 22 cm langes Gleisstück angepasst.

 Mit ein paar Klötzchen als Träger passte ich jetzt die Brücke in die Landschaft ein um die Brückenauflagen zu bestimmen.

Die Brückenauflieger und das Maurerwerk gestaltete ich mit Heki Mauerplatten. 

Die Farbliche Gestaltung erfolgte zuerst mit dem Pinsel und  Schminke Farbe in braun und ocker.

Das anschließende  Übersprühen mit verschiedenen Farben in unterschiedlichen Tönen, unter anderem mit grün, erfolgte mit der Air-Brush Pistole.

Die Brückenauflagen sind eingebaut und die Brücke ist provisorisch aufgelegt.

Manchmal wird einem erst im beim Betrachten der Bilder bewusst, was man richtig oder falsch gemacht hat, oder was noch geändert  oder verbessert werden kann - aber auch was man so lassen kann.

Damit die Brücke bei den weiteren Arbeiten im Flussbereich nicht stört wird sie jetzt nochmals ausgebaut.

Hier geht's  zum  Brückenmodul Teil 1. 
Anfang