Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Ein Fichte wie ich sie mir wünsche.

Über die Herstellung von schönen Nadelbäumen habe ich mir schon lange Gedanken gemacht. Wie es die Modellbauer machen, habe ich mir im Internet angesehen und die Berichte, die in Foren darüber gemacht wurden, habe ich sehr intensiv gelesen und studiert.

Da es mittlerweile auch bei den dabei benutzten Materialien neue und bessere gibt, habe ich mich an die Herstellung von Fichten gewagt.

Grundlage für die Herstellung der Fichte ist ein Blumendraht von 1 mm Stärke. Der Blumendraht hat eine Länge von 11 cm.

Diesen habe ich mit Silberdraht in einer Stärke von 0,4 mm so umwickelt  dass bei jeder 5. Umdrehung ein Schlaufe entsteht.

Damit diese Schlaufen nicht verrutschen, wird das Gebilde mit Sekundenkleber fixiert.

Nachdem der Sekundenkleber getrocknet ist, werden die Schlaufen aufgeschnitten und die einzelnen Äste glatt gebogen. In dieser Stufe der Bearbeitung habe ich die Fichte schon auf die endgültige Form zugeschnitten.

Die einzelnen Äste habe ich nun in die richtige Richtung gebogen. Dabei wurde je ein Ast aus der Schleife nach vorne und von der anderen Seite nach hinten gebogen. Danach habe ich jeden zweiten Ast nochmals ein Stückchen verbogen so dass die Äste nun in 8 verschiedene Richtungen stehen.

 

Den Stamm habe ich aus einer Mischung aus Holzleim und Schminke Modellier-Paste fein eingestrichen.

Als nächsten Schritt  habe ich den Stamm mit brauner Acrylfarbe eingepinselt und mit feinem Sand bestreut.

 

Der Baum-Rohling wurde nur mit 5mm Fasern aus dem Gras-Master von Noch beflockt.

Nach dem Trocknen habe ich den Baum-Rohling mit der Airbrush dunkelbraun eingefärbt.

 

Diesen  Rohling habe ich nur mit Sprühkleber eingesprüht und anschließend mit 0,5 mm Faserflocken bestreut.

Der fertige Baum wird nun in die Landschaft eingepflanzt.

Nachdem einige Fichten nach dieser Methode entstanden sind, wurden die vorhandenen schönen Flaschenputzer gefällt und die nun freie Fläche aufgeforstet.

Die Fichten sind nur provisorisch gesteckt da ich die mittlerweile schon mehr als 10 Jahre alte Fläche neu gestalten will.

Um das Größenverhältnis der Bäume zu testen habe ich einfach mal das Vollmer Fachwerkhaus in den Fichtenwald gestellt.

Anfang