Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Kleine Bastelei für die Bekohlungsanlage.

Was nicht im Angebot ist, kann man oft mit sehr einfachen Mitteln und mit wenigen Materialien selber herstellen.

Die Kohlehunde habe ich mir auf Bildern angesehen und anhand von Personen, die in der Nähe standen die ungefähren Maße ermittelt.

Mit dem Computer habe ich mir die Vorlagen auf 80 g Papier ausgedruckt.

Die Vorlage habe ich ausgeschnitten und das Papier an den Knickkanten leicht mit dem Messer eingeritzt.

Danach wurde das Grundgerüst zusammengeklebt.

 

Zur Verstärkung des oberen Randes habe ich dünne Holzleistchen aufgeklebt.

 

Die kleinen Räder entstanden aus einer 2 mm starken Kabelisolierung, die ich in 2mm breite Stücke geschnitten habe.

Die Wägelchen habe ich nun mit schwarzer Farbe  angemalt.

 Nachdem die Farbe getrocknet war habe ich mit brauner Farbe einige Roststellen und Gebrauchspuren angedeutet. Mit schwarzer und rostfarbener Pulverfarbe haben die Kohlehunde die endgültige Farbe bekommen.

Das erste und deshalb auch nicht ganz so gelungene Wägelchen habe ich nicht aussortiert sonder mit brauner Rostfarbe so behandelt, als ob es schon einige Zeit nicht mehr in Gebrauch wäre. Es bekommt bestimmt einen guten Abstellplatz.

Nachdem verschiedene Kohlehunde unterschiedlich mit Kohle gefüllt waren bekamen die Männer von Preiser ihre Kleider angezogen.

Die zehn Männer werden in der Bekohlungsanlage schon dafür sorgen, dass immer genügend gefüllte Kohlehunde bereitstehen.

Anfang