Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge
 Tunnelportale für die Traumschleifenmodulanlage

Für die Gestaltung habe ich mich an dem Tunnelportal des Kupferbergtunnels in Kronweiler orientiert.

Die Nahestrecke ist zweispurig und somit müssen die Tunnelportale entsprechend angepasst werden.

Das fertige am Computer gestaltete Portal habe ich ausgedruckt und als Schablone benutzt. Das Tunnelportal wurde vor einigen Jahren renoviert. Zur Verblendung wurden Sandsteine benutzt. Ich habe versucht, mit dem Auftragen von Strukturpaste die Steinstruktur nachzumachen.

Die ersten Bilder zeigen, dass ich in diesem Fall eine sehr aufwendige Methode genommen habe. Die Sandsteinquader entstanden aus entsprechen farblich gestalteten 1mm Polysterolstreifen, die immer mit 0,3 mm Steifen abgeteilt wurden. Auch die senkrechten Spalten wurden so ausgefüllt.

In der Detailaufnahme erkennt man die Arbeitsweise sehr gut. Es ist zwar eine Geduldsaufgabe, aber entscheidend ist das Ergebnis. Und mir gefällt es.

Die Verwendung von Nitroverdünnung zum Kleben der kleinen Teile ist sehr einfach und das Ergebnis gefällt mir.

 

Ich habe die Mauerfugen des Tunnelportals  am Ende nochmals mit dunkler fast schwarzer Farbe  eingelassen um so ein intensiveres Erscheinungsbild zu erhalten.

Das Tunnelportal wird auf dem Wendemodul eingebaut, und mit Styropor wird das Portal in die Landschaft eingebunden.

Das Tunnelportal ist eingebaut und die Arbeiten am Wendemodul der Traumschleifenmodulanlage gehen weiter.

Anfang