Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge
 Tunnelportale für das rechte Modul der Traumschleifenmodulanlage

Für das rechte Wendemodul benötige ich zwei Tunnelportale. Für die Gestaltung habe ich mich an den Originaltunnelportalen der Nahestrecke dem Westportals des Frauenberger Tunnels, und dem Nordportal des Brämericher Tunnels am Haltepunkt Nohen orientiert.

Die Nahestrecke ist zweispurig und somit müssen die Tunnelportale entsprechend angepasst werden. Ich habe mir aus der Spur Z-Wiki die sehr gut beschriebenen NEM-Maße für Tunnelportale kopiert und auf meine Portale übertragen.

Das fertige am Computer gestaltete Portal habe ich ausgedruckt und als Schablone benutzt.
Die Schablone habe ich auf eine Heki-Platte mit Steinstruktur aufgelegt und ausgeschnitten. Die Randsteine sind aus einer 1mm dicken Heki-Platte ausgeschnitten und mit Leim aufgeklebt.

 Diese Platte habe ich danach auf eine 5mm Platte aufgeklebt um mehr Stabilität zu haben. Danach habe ich mit weißer Acrylfarbe grundiert.

Die einzelnen Steine habe ich zuerst mit beige, gelber und hellbrauner Farbe angemalt.

Im zweiten Schritt kamen noch Steine in verschiedenen Grautönen dazu.

Es dauerte schon seine Zeit, bis die einzelnen Steine ihre Farbe erhalten haben.

Ich habe die beiden Tunnelportale am Ende nochmals mit heller grauer und weißer Farbe trockengemalt.

Im letzten Schritt erfolgte die Bemalung der gelb/schwarzen Markierung mit einem sehr feinen Pinsel.

Jetzt sind die Tunnelportale fertig und können im rechten Wendemodul der Traumschleifenmodulanlage eingebaut werden.

Anfang