Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge
 Bananenwagen altern ist auch in der Spurweite Z möglich

Die grelle gelbe Farbe sowie das silberglänzende Dach passt überhaupt nicht.

Ich habe lange überlegt, wie ich diese Wagen etwas natürlicher gestalten könnte.

 

Zuerst ging es an die Gestaltung des Daches.

Den Wagenkasten habe ich mit Kreppband abgeklebt.

Danach wurde das Dach mit Mattlack aus der Spraydose eingenebelt.

 

Im nächsten Schritt legte ich eine einzelne Lage Papiertaschentuch über das Dach.

Nach dem Trocknen trennte ich das Papier vorsichtig ab und arbeitete die Ränder gründlich nach.

An einzelnen Stellen habe ich nochmals kleine Schnipsel mit Klarlack nachgeklebt, um so Flickstellen im Dach nachzubilden.

Nachdem  das Dach über Nacht gut durchgetrocknet ist, begann die farbliche Behandlung. Zuerst mit dünnen Acrylfarben und danach nochmals mit verschiedenen Grautönen, bis das Dach mir gefallen hat. Mit einem Borstenpinsel habe ich mit fast trockener schwarzer Farbe die Erhöhungen hervorgehoben.

Die Seitenwände habe ich mit hellbrauner Pigmentfarbe eingepinselt. Was bei diesen Farben zuviel ist kann man mit einem Pinsel einfach wieder wegbürsten. Was bleibt, sieht aus wie eine feine Staubschicht auf der Oberfläche und die grelle gelbe Farbe ist jetzt angenehmer.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch meine 8 braunen Güterwagen G10 so behandelt.

Jetzt kann der Ganzzug mit 16 Wagen auf die Reise gehen.

Diese beiden Wagen sind wohl schon länger unterwegs.

Hauptsache die Ladung ist noch in Ordnung.

Anfang