Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge
 Wasserrad

Wenn ich so ein Wasserrad am Computer mit Corel Draw konstruiere, ist es leicht die einzelnen Teile zu zeichnen, da man sie ja beliebig vergrößern kann. Wenn ich aber das Ergebnis ausgedruckt vor mir sehe, bin ich immer wieder überrascht wie klein es doch ist.

Das ausgedruckte Wasserrad habe ich nun mit Uhu-Stic auf eine 0,5mm Polysterolplatte aufgeklebt. Nun beginnt die filigrane Arbeit, diese Teile behutsam auszuschneiden. Lieber zwei, drei oder viermal vorschneiden, als einmal zu fest und das Teil ist kaputt.

Sehr vorsichtig beginne ich mit dem Ausschneiden.

Stück für Stück und Schnitt für Schnitt habe ich das Wasserrad ausgeschnitten.

Jetzt kann ich die Kanten säubern und die 0,5mm Ausschnitte nachbearbeiten, damit die Schaufelbretter gut passen.  

Die Vorlage der Schaufelbretter werden auch auf

 0,5mm Polysterolplatten aufgeklebt. 

Im nächsten Schritt habe ich die 20 Schaufelbretter ausgeschnitten. Sie sind 5x3mm groß. 

Jetzt sind alle Teile ausgeschnitten und ich kann mit dem Zusammenbau beginnen. 

Ich habe jeweils ein 2mm Loch in die Mitte gebohrt. Das Wasserrad wird später auf die Welle des Motor aufgesteckt.  

Es dauert schon seine Zeit, bis die zwanzig Plättchen an der richtigen Stelle eingepasst und mit Platikkleber festgeklebt sind. 

Ich habe das Rad auf einen 2mm Bohrer aufgesteckt um die Teile besser ausrichten zu können.

Noch ein bisschen Feinarbeit und das Wasserrad ist fertig.

Das Wasserrad habe ich nun mit schwarzer und brauner Acrylfarbe grundiert.

Das Finish erfolgte mit hellbrauner Farbe.

Jetzt ist das Wasserrad fertig und wird in die Bruchwiesenschleife eingebaut.

Anfang