Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Weihnachtsmarkt

Die Fortsetzung der Geschichte vom Bahnhof Gerhardingen im Winter.

Was liegt also näher als ein Weihnachtsmarkt.

Die Marktbuden wurden am Computer gestaltet. Erstmals habe ich die auf 160g Papier ausgedruckten Vorlagen mit Ponal auf 0,5 mm Polysterolplatten aufgeklebt. Es ist am Computer genau zu überlegen, wie die Platten aufeinander kommen und welche Größe sie haben müssen.

Ich habe die Außenseite und die Innenseite der Marktbuden gestaltet. Auf Grund der sehr genauen Vorlagen kann das Polysterol  sehr gut mit dem Cuttermesser zugeschnitten werden. Manchmal kann man an einer Wand noch etwas abschneiden, aber wenn die Teile zu klein sind, beginnt die Arbeit von vorne.

Das Papier habe ich mit Ponal Express auf die Platten geklebt. Die äußeren und die  inneren Platten klebe ich mit Plastikkleber aufeinander. 

Die Verkleidung wurde  aus dünnen Furnierholzstreifen hergestellt.

Für das Dach habe ich 2 gleichgroße Polystyrolplatten zugeschnitten und sie mit einem Streifen Isolierband zusammengeklebt. Da die Dächer mit einer Schneeauflage versehen werden, reicht diese einfache Art der Dachgestaltung.

Später habe ich auf die Dächer eine  2 bis 3 mm dicke Schicht Gips aufgetragen und mit einem feuchten Pinsel glatt gestrichen. Dass der Schnee auf den Dächern unterschiedlich hoch liegt und an einigen Stellen auch leicht überhängt  liegt an dem  Wind, der seit gestern über Gerhardingen weht.

Die Kabel für die Beleuchtung Die Kabel für die Beleuchtung wurden durch die vorgebohrten Löscher gesteckt und auf der mit den Vorwiederstände vorbereiteten Platine festgelötet.

Die einzelnen Marktbuden wurden nun auf dem Diorama platziert. Zuerst habe ich eine dünne Schicht Gips aufgetragen und dann die Marktbude in dem Gips festgedrückt. Der Gips wurde anschließend mit einem feuchten Pinsel glatt gestrichen. Anschließend habe ich die gesamte Fläche mit weißer Farbe noch ein wenig gestaltet.

In der Mitte des freien Platzes habe ich nun einen Weihnachtsbaum mit LED Beleuchtung von Mayerhofer aufstellt. Eine Schneeauflage habe ich mir noch nicht zugetraut. Deshalb ist der Weihnachtsbaum auch noch grün. Ein erster Versuch Gips aufzutragen habe ich noch während des Auftragens abgebrochen und den Gips unter fließendem Wasser wieder abgewaschen.

Der Schneemann

Den schönen großen Schneemann habe ich aus einem 5mm Rundholzstab gedrechselt. Anschließend wurde er weiß angemalt und das Gesicht und die Knöpfe mit schwarzer Farbe aufgemalt.

Als nächster Schritt wurde nun der Weihnachtsmarkt bevölkert. Die selbst angemalten Preiserfiguren wurden mit gekauften Preiserlein gemischt und rund um die Buden aufgestellt. 

Der Töpfer hat schon alle Töpfe und Schüssel verkauft und die Preiserlein stehen nur vor dem Stand und warten auf eine neue Lieferung. Ob es wohl noch einen Töpfer gibt, der solche kleinen Teile herstellen kann.

Zum Schluss wurde noch ein Willkommenstransparent aufgehängt und der Weihnachtsmarkt konnte offiziell eröffnet werden.

Die Gerhardinger Brauerei ist natürlich auch mit einem Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Der Wirt wartet schon auf die nächste Lieferung. Hoffentlich kommt die bald, damit ich mit dem Ausschenken weitermachen kann.

Und hier gibt es die Original Gerhardinger Bratwürste. Hergestellt vom Metzgermeister Alfons Maurer, Gerhardingen.

Ein schönes Gläschen Glühwein von der Nahe ist bei diesen Temperaturen nun wirklich nicht zu verachten. 

Der Weihnachtsmann ist im Sommer  ein Schäfer und hütet die Preiserschafe. Zum Weihnachtsmarkt zieht er sich seinen roten Mantel an und kommt daher mit seinem Sack um jedem Kind eine Kleinigkeit zu schenken.

 

Die Gerhardinger fühlen sich richtig wohl auf dem Weihnachtsmarkt. Die anbrechende Dunkelheit kann sie auch nicht davon abhalten nach Hause zu gehen.

Die Marktstände sind  richtig ,,beleuchtet". Schon beim Zusammenbau habe ich an der Decke jeweils ein und zwei LED´s angeklebt. Die Kabel wurden durch die Platte nach unten geführt und auf einer Leiterplatte angelötet.

Die Gerhardinger können jetzt Töpfe und Lebkuchen kaufen dazu Bratwürste essen und Glühwein, Wein, und Bier trinken. 

Zum Abschluss Ihres Rundganges können sie noch ein Gläschen Sekt trinken und so einen stimmungsvollen Besuch des Gerhardinger Weihnachtsmarktes abschließen.

Die Gerhardinger freuen sich jedenfalls schon auf den Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr.

Anfang