Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

So entstand der Schneepflug

Ausgangsbasis  für den Schneepflug ist ein MAN-LKW der Firma MZZ.

Das Schneeräumschild habe ich wie folgt hergestellt. Zuerst wurde ein Stück Karton um einen 10 mm Rundstab gebogen. Damit der Karton die Form behält habe ich ihn mit Wasser und Ponal eingedrängt. Den Karton habe ich mit Kreppband auf dem Rundholz festgeklebt und auf der Heizung getrocknet.

Danach wurde ein weiteres Stück Karton als Verlängerung und Befestigung des Schneeräumschildes mit Sekundenkleber unter das Auto geklebt. Das Schild wurde dann an die Verlängerung angeklebt. 

Dann wurde der gesamte Schneepflug farblich gestaltet. Die Räder sowie das Schneeräumschild wurden mit einem sehr dünnen Pinsel mit schwarzer Farbe angemalt. Für den Kühlergrill und die Umrandung des Schildes habe ich einen silberfarbigen Rollerpen benutzt. Die Scheiben wurden mit einem Bleistift nachgezeichnet. 

Die Ladefläche erhielt  nun noch einen Aufbau mit Plane.

Grundmaterial war hier ein kleines Stück Styrodur, das entsprechend zugeschnitten wurde. Danach wurde es mit grüner Farbe angemalt.

Der Schneepflug wurde dann auf dem Diorama platziert. Der zusammengeschobene Schnee auf dem Bild ist Gipspulver. Der Schnee auf dem LKW ist Farbpulver von Artitec.

Nach mehreren Versuchen hat es der Schneepflug nun endlich geschafft die Schneemassen am Gerhardinger Weiher von der Straße zu drücken.

Nun ist die Straße wieder frei und der morgendliche Berufsverkehr zum Bahnhof Gerhardingen kann reibungslos erfolgen.

 

Dem Schneepflugfahrer wünschen wir noch viel Glück bei seiner weiteren Fahrt auf den winterlichen Straßen.

Anfang