Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge
Brücke für die Wanderer über die Nahe

Die Brücke über die Nahe ist nur für Fußgänger und Wanderer errichtet worden. Die leichte Rundung und die offenen Träger ergeben ein sehr schöne Form. Also ideal für einen Nachbau.

Die am Computer entstandene erste Version der Brücke hatte nur 40 Geländerpfosten. Viel zu wenig, wie sich bei ersten Exemplar herausstellte. Also alles noch mal von Anfang an.

Zuerst Posten zuschneiden. Aus 0,5 mm Polysterol Rundstäben habe ich jetzt ungefähr 140 kleine nur 5 mm lange Teile  zugeschnitten.

Zum genauen Abschneiden der einzelnen Teile verwende ich das Gerät von Fohrmann.

Jetzt kommt der zweite Schritt. Ein 0,4 x 1mm Polysterolstreifen hingelegt und mit Klebeband fixiert. Jetzt mit der Pinzette einen Pfosten geholt, in Platikkleber getunkt und auf dem Streifen geklebt. Der Nächte bitte, dabei den Abstand und die senkrechte Ausrichtung nicht vernachlässigen. Das ganze ungefähr 70 mal. Dann erfolgt eine Pause.

Auf diese Art der Klebung nur auf einer Seite, kann das Geländer in seiner Form noch verändert und entsprechend angepasst werden. Ich habe noch aus dem ersten Versuch die Form der Brücke auf ein Sperrholzbrett geklebt. Diese Form nutze ich jetzt und das Geländer auszurichten und am unteren Ende einen 1 x 1 mm Leiste zu kleben. Bei diesem Kleben kann ich auch die einzelnen Pfosten noch ausrichten und gerade rücken.

Nach diesem Schritt klebe ich eine 0,5 x 1 mm als unterer Träger ein. Dazwischen kommen aus dem selben Material die Stützen. Somit sind die beiden Seitenträger der Brücke fertig.

Das Mittelteil besteht aus einem 1cm breiten Streifen V-Groove von evergreen. Die Bohlen auf diesem Teil sind 1mm breit. An diesen Streifen habe ich die beiden Seitenträger angeklebt.

Im nächsten Schritt klebe ich nun die Querträger im unteren Bereich ein. Die überstehenden Teile schneide ich nach dem Trocknen des Klebers ab.

Noch mal eine Detailaufnahme der tragenden Konstruktion der Brücke.

Die ersten Besucher der Brücke testen schon mal die Tragfähigkeit.

Ein Test ergab, dass die Konstruktion gelungen war und somit die Brücke für die Wanderer freigegeben werden kann.

Da eine weiße Brücke natürlich nicht in die Landschaft passt, wurde sie mit verschiedenen braunen Farben gestrichen, noch mal gestrichen und gealtert. Der gemauerte Aufgang zur Brücke wurde nachgebildet und erhielt ein Geländer aus 0,5mm Rundprofilen.

Die Brücke ist nun fertig und kann auf der Traumschleifenmodulanlage eingebaut werden.

Anfang