Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge
Bahnhof Kronweiler

Von einem Bekannten, der in Kronweiler aufgewachsen ist, habe ich die Pläne und die Beschreibung der Geschichte des Bahnhof Kronweiler erhalten. Also wird das schönes Gebäude  meine Traumschleifenmodulanlage bereichern.

Auch dieses Gebäude habe ich am Computer mit Corel Draw konstruiere. Der Bahnhof ist komplett mit Sandsteinen gebaut. Da ich auch vom Bahnhof vor Ort noch Bilder machen konnte, habe ich mich an den Originalgrößen und Farben der Steine orientieren. Die im Sandstein enthaltenen Farben wollte ich bei der Gestaltung der Wände berücksichtigt. So habe ich die Wände wie im Original mit einzelnen Steinen aufgebaut. Die Steine habe ich dann  mit zehn unterschiedlichen Farbverläufen versehen.

Auch bei den Fenstern konnte ich auf die vorhandenen Originale zurückgreifen. Die Fenster habe ich auf normalem Druckerpapier mit 80g ausgedruckt. Danach beginnt die filigrane Arbeit, die Fenster und Türen behutsam auszuschneiden. Ich drucke immer etwas mehr aus, falls mal beim Ausschneiden etwas schief gehen sollte.

Sehr vorsichtig beginne ich mit dem Ausschneiden der Glasscheiben. Anschließend säubere ich die Kanten und Ecken.

Im nächsten Schritt bestreiche ich die Fenster mit Plastik-Kleber. So werden sie fest und können wie Polysterol weiter verarbeitet werden. Jetzt erhalten die Fenster auch ihre braune Farbe.

Die Fenster habe ich mit durchsichtigen evergreen Platten (9006 Clear) beklebt. Um ein angenehmes Licht zu erhalten habe ich die Platten noch mit der den Platten beiliegenden dünnen Papierschicht beklebt. Sie dient dem Schutz der Platten ergibt aber einen schönen Effekt.

Die Fenstern des ersten Stockes habe ich ebenso hergestellt.

Auf diese Art kann ich die Fenster so herstellen wie ich sie in Größe und Aussehen brauche.

Die fertigen Fenster kann ich nun auf die Innenseite der Wände aufkleben und anschließend mit dem Zusammenbau beginnen.  

Für die Platzierung der Anbauten habe ich auf den Giebelseiten entsprechende Flächen markiert. Die weißen Flächen erhalten später noch die Maurersockel.

 

Auf diesen Detailaufnahmen sieht man schön die unterschiedlichen Farben der Steine.

Auch die Detail der Fensterlaibungen kann man am PC sehr schön gestalten. Die braunen Zierstreifen entstanden aus 0,5 x 0,5 mm Polysterolstreifen.

Den Hauptbau habe ich zuerst von drei Seiten auf die Grundplatte aufgeklebt. Danach die Innenwände zur Abteilung der einzelnen Zimmer eingeklebt und danach die Geschossdecke.

Der linke Anbau ist fertig vorbereitet und kann zusammengebaut werden.

Die überstehenden Zierstreifen werden später abgeschnitten.

Der linke Anbau ist an den Hauptbau angeklebt.

Der rechte Anbau steht ein paar Millimeter in den Hauptbau, auch das ist berücksichtigt.

Die vorbereiteten LED mit Widerstand habe ich mit Heißkleber eingeklebt.

Nachdem die Beleuchtungs-LED´s eingebaut sind, habe ich die Innenwände mit schwarzer Acrylfarbe gestrichen um ein Durchscheinen der Beleuchtung  durch die Wände zu verhindern. Erst danach habe ich die vierte Wand des Hauptgebäudes angeklebt.

Der Bahnhof ist mit Schiefer eingedeckt. Diese Art der Dacheindeckung ist wie immer sehr schwierig da es keine passenden Kunststoffplatten gibt. Ich habe diesmal den Schiefer auch am Computer gestaltet.

Einzelne Schieferplatten, verschiedene Farben und am Rand gestaltet wie es ein Dachdecker machen würde. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Den Bahnhof  habe ich auf eine 1mm Platte geklebt und das Umfeld gestaltet.

Die Betonplatten habe ich eingraviert und farblich gestaltet.

Auch die Lichteffekte gefallen mir sehr gut. Da ich die einzelnen Kabel nach unter geführt habe, kann ich auch noch ein Lichtmodul einbauen und so eine unterschiedliche und abwechselnde Beleuchtung realisieren.

 

Jetzt ist der Bahnhof Kronweiler fertig und er findet auf dem linken Modul der Traumschleifenmodulanlage seinen Platz.

Anfang