Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Wie gestalte  ich ein Haus mit dem PC.

Diese Frage wollen wir gemeinsam einmal angehen.

Zuerst schaue ich mir ein Z-Haus von diversen Herstellern von Plastikhäusern mal genau an.

Insbesondere interessieren mich die Höhen Breiten und Tiefen der Häuser.

 

Mit diesen Maßen setzte ich mich jetzt an den PC und starte mein Corel DRAW.

Mit diesem Computerprogramm beschäftige ich mich schon   viele Jahre und mit der Zeit lernt man immer mehr                       Tipps und Tricks hinzu.

 

Das Haus, das ich gestalten will habe ich schon einmal gesehen,     ich habe ein Bild von dem Gebäude, oder ich plane einfach nach meiner Phantasie. Zuerst lege ich die Maße der Front fest.  

 

Ein Besuch in der Eckkneipe ?

Wie viele Stockwerke hat das Haus? Wie hoch ist ein Sockel?

Gibt es noch weiter Besonderheiten, die zu beachten sind.

 

 Hat das Haus etwa einen Erker, oder ist ein Vorbau vorhanden.

 

Diese Details sollten vorher bekannt sein, um nicht nachher viele Dinge nochmals ändern zu müssen.

 

Jetzt geht es an die Gestaltung der Fenster. Zuerst wird ein   Rechteck von  40 x 60 mm  (oder je nach Größe des Fensters) gezeichnet und mit weiser Farbe ausgefüllt.

In dieses Rechteck werden jeweils 4 oder 6 gleichgroße      Rechtecke mit Grauer Farbe eingelegt. Dadurch ist jetzt schon       der Rahmen entstanden. 

 Wem das genügt, der kann die Fenster schon benutzen und in der benötigten Größe auf die Frontfläche kopieren.

 

 

Bei einem Haus sehen die Fenster aber nicht alle gleich aus,   sondern hinter jedem Fenster spielt sich ein anderes Leben ab.

Hinter dem einen Fenster hängen Vorhänge, hinter dem nächsten hängen nur Gardinen, die einen sind zugezogen, die nächsten sind  nur halb zu sehen.

 Und manche Fenster wurden ganz einfach zugemauert.

Die Vorderfront der Häuser wird von mir immer viel aufwendiger gestaltet als die Rückfront.

Hier finden sich oftmals Verzierungen und Verkleidungen, die dem Haus seinen eindeutigen Charakter geben.

 

 Bei einem Spaziergang durch die Stadt sollte man deshalb auch    mal an den Häusern hochsehen.

Dann fallen einem die Details auf und man kann sie zuhause nachzeichnen.

Auch diese Verzierungen können wir mit dem PC gestalten.

Zuerst wird um das Fenster herum ein weiterer Rand gestaltet,   dieser sollte die gleiche Farbe haben, wie die noch zu gestaltenden Verzierungen.

 Als oberen Abschluss der Fenster wurde oftmals ein Kranz aufgesetzt.

Der Gestaltung dieser Häuser sind am PC fast keine Grenzen gesetzt.

Je aufwendiger ich die Häuser gestalte, desto schöner und abwechslungsreicher sehen die Gebäude nachher aus.

 

Nachdem ich die Frontseite des Hauses fertig habe, gestalte ich     nun die beiden Giebelseiten und die Rückseite des Gebäudes.

Die einzelnen Fronten lasse ich zusammen und knicke sie nur an den Häuserecken.  An der jeweiligen Stelle fahre ich mit der Schere auf der Rückseite entlang. So kann die Ecke nachher genau umgebogen werden.

Die Vorlage wird nun mit dem Drucker ausgedruckt und anschließend mit dem Cuttermesser und Lineal ausgeschnitten.

Die Papierfronten klebe  ich nun auf einen vorbereiteten Styroporklotz auf. So erhält das Haus einen stabilen Kern, und wird bei den weiteren Arbeiten nicht beschädigt.

 

Die Dächer gestalte ich mit Kibri Dachplatten, die ich auf die  richtige Größe zuschneide. Damit die beiden Dachplatten am Dachfirst gut zusammenpassen, feile ich sie jeweils entsprechend   der Dachneigung zurecht.

Die beiden Teile werden mit einem Klebsteifen fixiert und anschließend auf dem Styroporklotz aufgeleimt.

Auf diese Art habe ich mit einfachen Mittel eine preiswerte und vielfältige Möglichkeit meine Anlage auszuschmücken. Vor allen Dingen sind meine Häuser „einmalig“.

 

Das Dach kann nun noch mit Dachgauben, Schornsteinen usw. gestaltet werden.

Eine farbliche Behandlung der Dachflächen macht sich auch gut.

Die Entwicklung geht natürlich weiter, da ich  mit diesen einfachen Häusern nicht mehr zufrieden war. Insbesondere die Gestaltung der Fenster hat mir nie richtig  zugesagt. 

Beispiele für die Gestaltung weiterer Gebäude finden sich hier.

Anfang