Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Der Pilzkiosk

An diesen Pilzkiosk kann ich mich noch sehr gut erinnern. Als kleiner Junge habe ich hier oftmals mein Taschengeld in Süßigkeiten umgetauscht.

Also durfte ein solch markantes Zeichen des Bahnhofsvorplatzes in Baumholder auch nicht auf meinem Modul fehlen.

Als erstes habe ich mir Gedanken über die Konstruktion dieses Pilzes gemacht. Aus 0,5 mm Polysterol wurden die einzelnen Teile ausgeschnitten und dann an den dafür extra vorgesehenen Einschnitten zusammengesteckt und anschließend verklebt.

Da der Pilz an der breitesten Stelle nur 20 mm breit ist, ist es schon eine Fummelei, die einzelnen Teile zusammenzufügen. Aber da ich mir über die Konstruktion vorher schon meine Gedanken gemacht habe, verlief der Zusammenbau doch recht erfolgreich.

Die erste Variante des Daches fiel doch etwas flach aus, sodass ich es gleich nochmals etwas höher gemacht habe.

Auf eine mit 8 Einschnitten versehene 20mm runde Polysterolplatte habe ich die einzelnen  Teile zusammengesteckt, verklebt und anschließend die Zwischenräume mit Spachtelmasse ausgefüllt.

Nach dem Schleifen der Rundungen habe ich das Dach so wie es auch in meiner Erinnerung war rot gestrichen. Die Punke auf dem Dach habe ich meinem Locher entnommen.

Zu guten Abschluss wurde der Kiosk noch mit einer weisen LED beleuchtet.

Die Aufkleber habe ich aus dem Internet heruntergeladen, auf Naßschiebefolie ausgedruckt und aufgeklebt.

Nach der Fertigstellung wurde der Pilzkiosk auf dem Modul platziert, und zwar genau an der Stelle, an die ich mich noch erinnern konnte.

So kann auch im Modellbau ein Stück Erinnerung an die Jugend wieder lebendig werden.

 

Anfang