Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

 

Das Stellwerk zum Bahnhof Baumholder.

Das Stellwerk wurde in den 50er Jahren in der damals typischen Bauweise errichtet.

 

Das Logo der DB ist auch ein Zeichen der Vergangenheit, das Stellwerk gehört ebenso wie die Nebenbahnstrecke Baumholder - Heimbach der Verbandsgemeinde Baumholder und wird durch die RP-Eisenbahn GmbH betrieben.

Das Modell habe ich diesmal nach den Fotos mit Polysterolplatte hergestellt.

Der Zahn der Zeit nagt schon ganz gewaltig an dem Gebäude, das aber immer noch in Betrieb ist. Von hier aus wird hauptsächlich der Truppentransport von und zum US Standort Baumholder abgewickelt.

Die weisen Polysterolplatten wurden mit Farbe entsprechend der Originalfarbe behandelt. 

Das Dach entstand aus feinen Steifen 600er Schmirgelpapier.

Im  Umfeld des Stellwerks gibt es noch einige Anregungen  für die spätere Gestaltung  des Moduls.

Der Sockel des Gebäudes entstand aus Heki-Mauerplatten.

Die Fenster kommen von Kibri.

Das Modell wird mit insgesamt 4 LED´s beleuchtet.

Die Inneneinrichtung mit Stellwerkstisch und Schränken sowie Personal, das für den reibungslosen Zugverkehr verantwortlich ist, durfte natürlich auch nicht fehlen.

Wie ich dieses Stellwerk zusammen mit dem Bahnhof und den anderen Gebäuden  verwendet habe beschreibe ich demnächst auf der Seite Modul Bahnhof Baumholder.

Anfang