Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Hintergrundkulisse für die Traumschleifenanlage.

Ein passender Hintergrund ist das was noch fehlt. Diese kleine Erweiterung bringt die Module gleich besser zur Geltung. Das zeigte mir Dirk Kuhlmann auf der Modellbahnmesse in Köln anhand eines Bildes mit Wald und Wolken. Bis zur nächsten Ausstellung werde ich mir was überlegen.

Den nächsten Kontakt zur Hintergrundkulisse hatte ich in einem Gespräch, dass ich auf der Faszination Modellbau in Friedrichhafen mit dem Erfinder der Knitterfelsen Andreas Dietrich hatte. Auf den Bildern sind die ersten Entwürfe des Modellbauatelier Dietrich zu sehen. Geplant habe ich drei Kulissen, die in der Länge (2x70 cm und 1x140cm)jeweils den Modulen angepasst sind. Die Höhe beträgt 23cm damit ich noch über die Kulisse greifen kann.

Mit einem Testausdruck der Vorlage auf einem DIN A 4 Blatt habe ich nun die Gestaltung der noch blanken Felsen im Hintergrund der Module begonnen.

 

Viele neue Bäume und Büsche habe ich nach meiner Methode hergestellt. Neu im Sortiment sind die Lärchen in Herbstfarben.

 

Bei dieser Gelegenheit wurden auch die schon vorhandenen Bäume neu ausgerichtet und zurechtgebogen.

Für die Befestigung der Kulisse habe ich mir ein Stecksystem ausgedacht. 

So kann ich jederzeit die Kulisse schnell herausheben.

Nachdem ich meine Zustimmung gegeben habe wurde die Sonderkulisse „herbstlicher Waldrücken“ – 3 Module mit 70 / 140 / 70 x 23 cm auf  selbstklebendem Tapetenvlies ausgedruckt und auf Forexplatten geklebt.

Auch die Kaschierarbeit habe ich dem Profi überlassen und bin mit dieser Arbeit sehr zufrieden.

Ich kann das Modellbau-Atelier Andreas Dietrich weiterempfehlen.

Die Anschaffung der Hintergrundkulisse hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

Der Bahnhof Heimbach kommt nun richtig gut zur Geltung.

Anfang