Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge
Holztransport mit Eaos

So entstand die Holzbeladung. Die runden Balken habe ich aus 1 mm Rundprofilen hergestellt. 1 mm ergibt in echt Rundhölzer mit einem Durchmesser von 22 cm. Passt also.

 

 

Zuerst wurden zehn Profile von jeweils 30 cm Länge angemalt. Die Farbe Ocker zuerst auf das ganzen Profil dann dunkelbraun und weis getupft. Und solange wiederholen bis der richtige Holzeindruck entstanden ist. Danach richtig trocken lassen.

Nach dem Trocknen kommt das Schneiden. Zehn Profile mal 30 cm ergibt so um die 300 schöne runde Pfosten.

 

 

Nach dem Schneiden kommt das Kleben. Zuerst einmal eine Unterkonstruktion aus Polysterolplatten und Trittschalldämmung herstellen um die richtige Höhe zu erhalten. Beladen wurden die Wagen dann mit einer Pinzette.

Damit die kleinen, schönen, runden Hölzchen auch richtig in die Wagen passen jedes Stückchen einzeln. Die einen längs die anderen quer. Je nach Länge der Hölzer.

Jetzt rollt der Zug, gezogen von der passenden Lokomotive durch den Heimbacher Bahnhof in Richtung Saarland.

Anfang