Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge
Holztransport für Egon Brettschneider, Gerhardingen

Der Bauboom der 50er Jahre hat nur auch Gerhardingen erreicht. Die Aufträge für Egon Brettschneider sind kaum noch zu bewältigen. Für einen Großauftrag hat er einen ganzen Zug Bretter bestellt. 

So entstanden die Holztransportwagen.

 

Zuerst wurde mit einem kleinen Schraubenzieher die Metallplatte des Niederbordwagens Märklin 8610 entfernt. Dies muss sehr vorsichtig geschehen damit die Seitenwände nicht beschädigt werden.

Der Wagenboden wird jetzt mit Holzbohlen, die ich aus Furnierholz geschnitten habe belegt. Die einzelnen Bohlen werden mit einem Alleskleber befestigt.

Nachdem der Kleber getrocknet war habe ich die Bohlen mit Holzbeize dunkel eingefärbt. 

Beladen wurden die Wagen dann mit Holzstapeln die ich aus Furnier geschnitten und aufeinander geklebt habe.

Die Zurrbänder habe ich aus Isolierband zugeschnitten.

Jetzt rollt der Zug, gezogen von der neuen V100 des BW Gerhardingen, am Lagerplatz an.

Da haben die Arbeiter der Holzhandlung die nächsten Tage viel zu tun. Die Bretter müssen abgeladen, umgesetzt und dann von Hand auf den LKW der Zimmerei Ludwig aufgeladen werden. 

Da kann dann auch der Sohn von Emil Brettschneider mal richtig zeigen was er so kann. Schließlich soll er doch die Firma demnächst übernehmen.

Anfang