So
entstand der Kranzug |
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Angeregt durch den Bericht im
Eisenbahn Journal November 2004 über den Bau eines Kranwagens im Maßstab
1:32 sagte ich mir, das ist auch im Maßstab 1:220 möglich.
Auf einer Modellbahnbörse erstand
ich die Ausgangsfahrzeuge:
1. Einen Kranwagen 8621
2. einen Niederbordwagen mit
Bremserhaus 82330
3. einen Niederbordwagen 8610
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Zuerst
wurde der Kran von dem Wagen abmontiert, damit ich besser die Zurüstteile
anbringen konnte.
Die
farbliche Behandlung erfolgte mit Heki Farben und Artitec Pulverfarben. |
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Zuerst
klebte ich eine 1 mm starke Polysterolplatte an den Kran um Platz für ein
zusätzliches Gewicht zu schaffen.
Die
Platte wurde dann mit zwei Drahtstücken nach oben hin am Kranhaus
befestigt.
Als
Gewicht dient ein Stück 4 mm Sperrholz, dass ich mit Heki Betonfarbe
entsprechend angemalt habe. |
Als
Auspuff dient ein zurechtgebogener Draht, der in ein vorgebohrten Loch auf
der Rückseite gesteckt und dann noch oben gebogen wurde.
Auf
dem Dach wurde aus Furnierstreifen ein Holzsteg mit Handlauf
angebracht. Bei so einem alten Kran ist ein Ölfass als
Reserve immer gut zu gebrauchen. Dieses wurde ebenfalls auf dem Dach platziert.
Auf
den Seitenwänden wurden kleine Kästen aus Styrodur und eine Leiter
angebracht. |
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Das
Kranwagenfahrgestell wurde mit Holzplanken belegt, die farblich behandelt
wurden.
Ebenso
wurden die beiden Begleitwagen mit Holzplanken bestückt. Selbst
hergestellte Kisten, Fässer Kabeltrommeln und weitere Gewichte zieren die
beiden Niederbordwagen. |
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Nachdem
alles farblich behandelt war, kann der Kranzug zum ersten Einsatz
rollen.
Der
Kranwagen im Einsatz.
"Das
sieht hier ja aus wie nach einem Wirbelsturm" schimpft der
Vorarbeiter. "Heute wird hier mal gründlich aufgeräumt." weist
er seine Leute an und verzieht sich zu einem gemütlichen Tässchen Kaffee
in den Aufenthaltsraum. |
Die
Männer sind von solcher aufmunternden Befehlen natürlich hellauf
begeistert und machen sich sofort an die Arbeit.
Zuerst
wird einmal ein Bretterstapel aus dem Weg geräumt.
Die
Metallplatten sollen noch auf der Brücke die alten angerosteten Platten
ersetzen, doch bisher fehlte die Zeit zum Einbau. Also liegen sie
verstreut im BW herum und sind überall im Weg. |
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Blick von oben auf die Arbeiten im Bahnbetriebswerk.
Die
Kabeltrommel mit dem wertvollen Kupferdraht wird noch im Blechschuppen
verstaut. |
Die
schwierigste Arbeit ist zu bestimmen wo denn die Bretter hin sollen.
"Stell sie einfach mal auf den freien Platz da, wir werden dann
sehen, was wir damit machen" ruft der Dirigent dem Kranführer zu.
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Wenn
die Metallplatten endlich mal aus dem Weg geräumt sind, dann kommt auch
der VW-Pritschenwagen wieder zum Einsatz. |
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Im
Bahnbetriebswerk ist noch viel zu tun, doch der Kran wird zum nächsten
Einsatz angefordert. Die Lok ist schon unterwegs und in wenigen Minuten
geht es wieder raus auf die Strecke. |
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