Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Das ehemalige Amtsgericht nach Plänen aus dem Jahre 1923

In der Nähe des Bahnhofs Baumholder wurde im Jahre 1923 das nebenstehende Gebäude gebaut.

 Es diente bis in die 30er Jahre als Verwaltungs- und Wohngebäude für den Restkreis St.-Wendel Baumholder. 

Bis 1967 wurde es als Dienstgebäude des Amtsgericht Baumholder genutzt.

Für die Umsetzung ins Modell lagen mir die Originalpläne von 1923 vor.

Die Wände habe ich aus 0,5 mm dicken Polysterolplatte ausgeschnitten.

Bei dieser Dicke des Materials  lassen sich die Fenster und Türen am besten ausschneiden.

Um die unterschiedlich starken Maurerstärken sowie die Verzierungen rund um die Fenster zu erreichen klebte ich die 0,5 mm Platten aufeinander. 

Die Maurerflächen wurden grau eingefärbt und anschließend der Verputz mit weißer Farbe aufgetupft.. 

Die  Eingangstüren habe ich ebenfalls aus Polysterol ausgeschnitten und mit Farben auf Holz getrimmt.  

Die Ziersimse am oberen Mauerabschluss habe ich  aus  drei unterschiedlich breiten Streifen 0,5 mm Polysterolstreifen hergestellt.

Die Aufnahme zeigt von unten wie im mittleren Bereich die Kabel gesammelt werden. Nach Abschluss der Arbeiten kann ich bequem die Kabel nach unten herausziehen.

 Insgesamt habe ich in die beiden Gebäudeteil 15 LED´s eingebaut.

 

 

Die einzelnen Kabel habe ich nummeriert und bis zur endgültigen Montage im Haus versteckt.

Auf diese Art kann ich weiterarbeiten ohne das mich die Kabel stören.

Die Treppe habe ich aus unterschiedlich dicken Polysterolplatte und zwei Stecknadeln gestaltet.

Erst die Farbe bringt dann den fast realistischen Eindruck.

Die Treppe an ihrem vorgesehenen Standort.

Die Ansicht von hinten zeigt, dass damals wie heute nicht an Details der Fassade gespart wurde. 

Die Dachflächen habe ich bevor ich sie mit dem Gebäude verklebt habe sehr genau angepasst.

Damit die Dachkanten gut zusammenpassen habe ich die Platten entlang der Kannten jeweils auf 45° abgeschrägt.

Die Dachlandschaft mit Ihren verschiedenen Formen erzählen jetzt von der Arbeit die nötig ist, die einzelnen Flächen anzupassen damit auch beim genauen Hinsehen die Ziegel in der richtigen Richtung liegen.

Erste Stellprobe der beiden Gebäudeteile.

 Die endgültige farbliche Gestaltung der Fenster, der Wände und des Daches steht noch aus.

Wie ich die Umgebung des Hauses gestaltet und Details platziert   habe beschreibe ich hier .

Anfang