Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge
 Stromhäuschen Heimbach

Der Weg zum Bahnhof Heimbach/Nahe führt an diesem in die Jahre gekommenen Stromhäuschen vorbei. 

Also wieder mal ein schönes Gebäude um meine Traumschleifenmodulanlage zu bereichern.

Auch dieses Gebäude habe ich am Computer mit Corel Draw konstruiere. Die Türen und Fenster habe ich vor Ort  ausgemessen. Anhand dieser Daten habe ich dann die ungefähre Höhe des Gebäudes berechnet.

Die ausgedruckten Vorlagen der Gebäudeteile habe ich nun mit Ponal auf eine 0,5mm Polysterolplatte aufgeklebt.

Jede Wand besteht auf zwei Teilen. Sehr vorsichtig beginne ich mit dem Ausschneiden der Fenster. Anschließend säubere ich die Kanten und Ecken.

Danach schneide ich die etwas größeren Ausschnitte der Wand aus, die die Randsteine darstellen sollen. Wenn die beiden Teile aufeinanderliegen ergibt sich diese Ansicht. .

Der Obere Teil des Turmes ist etwas vorgesetzt. Die Teile habe ich zu je zwei zusammen gezeichnet. Nach dem Aufkleben der Papierschablone auf 1mm Polysterolplatte bohre ich im unteren Bereich die fünf Löscher und schneide dann die Teile in der Mitte durch.

So ergibt sich nach dem Säubern mit einer kleinen Feile der obere Rand. Jetzt sind alle Teile vorbereitet und ich kann mit dem Zusammenbau beginnen. 

Das Dach entstand aus einem Bild des Originals. Das Bild wurde hinter die 4  Formen des Daches gelegt. Zweimal ausgedruckt. Einmal als Vorlage für das Zuschneiden der Polysterolplatte und das zweite etwa 2 mm größere zum aufkleben.

Nach dem zusammenkleben der Teile habe ich das Häuschen mit grauer Acrylfarbe grundiert. Das habe ich mit einem Borstenpinsel gemacht, um so schon einmal die etwas rauere Struktur des Verputzes zu imitieren. Danach wurde der Verputz mit  Acryl Mattfarben Beige, Olivgrün, Cappuccino, Rehbraun  vorsichtig getupft. Immer nur etwas Farbe an den Pinsel und in vielen Schichten bis es gefällt.

Das Ergebnis im Fotostudio...

... und an seinem zukünftigen Platz.

Der Standplatz wird auf  dem mittleren Traumschleifenmodul vorbereitet. Nach dem Einkleben erfolgt noch die Anbindung an den Weg und das Gestrüpp wir noch gepflanzt.

 

Jetzt ist das Stromhäuschen fertig und es findet auf dem mittleren Modul der Traumschleifenmodulanlage seinen Platz. Genau da wo es auch in Wirklichkeit steht.

Anfang