Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Brückenmodul

Wo kommt den das Wasser her ?

Auf meinem rechten Wendemodul mit der Gerhardinger Mühle ist der Fluss schon recht beachtlich.

Die Frage der Besucher von Ausstellungen nach dem Ursprung der Wassermengen war schon berechtigt.

Was also lag näher, als ein Doppelmodul einer Flusslandschaft. 

Damit die Herkunft des Wassers nachvollzogen werden kann.

Zum ersten Mal verwendete ich die Passhülsen von Manfred Jörger um die beiden Modulhälften in der Mitte zu verbinden.

Über den Gleisverlauf machte ich mir lange Zeit Gedanken. 

Wie kann ich auf einer Länge von 140cm ein Flusstal gestalten. 

 

 

Der Übergang der Module.

Das zweite Gleis wurde später noch mal abgebaut.

Die Weiche und das zweite Gleis habe ich später noch mal zurückgebaut, um das Modul mit Gleisen nicht zu überladen.

Die Brücken sind eingepasst und die Gleise liegen jetzt so wie es mir am besten gefällt.

Der Anschluss an das Wendemodul.

 Damit die Module nicht zu schwer werden, habe ich die Landschaft mit Styropor modelliert.

Auf diese Unterlage wurde nur eine dünne Schicht Gips aufgetragen.

 

 

Durch das Flusstal fährt nicht nur die Eisenbahn sondern neben dem Fluss windet sich auch eine Straße durch das Tal.

Für die Kabel habe ich einen 2cm Kabelkanal aus Plastik eingebaut.

Während die Preiserlein den Schotter von Asoa verteilen habe ich die Felspartien schon mal mit schwarzgrauer Farbe eingefärbt.

Das zuvor mit Gips gestaltete Flussbett wurde nach der farblichen Gestaltung mit Gießharz ausgefüllt.

Hier geht's  zum  Brückenmodul Teil 2. 
Anfang