Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge
 Bruchwiesenschleife

Die Nohener-Traumschleife führt durch das an dieser Stelle besonders idyllische und sehenswerte Nahetal. Schon früher wurde hier die Wasserkraft der Nahe genutzt um Achate zu schleifen. Also wieder mal ein schönes Gebäude um meine Traumschleifenmodulanlage zu bereichern.

Auch dieses Gebäude mit dem Wasserrad habe ich am Computer mit Corel Draw konstruiere.

Die ausgedruckten Gebäudeteile habe ich nun mit Uhu-Stic auf eine 0,5mm Polysterolplatte aufgeklebt. Nun beginnt die filigrane Arbeit, die Fenster und Türen behutsam auszuschneiden.

Sehr vorsichtig beginne ich mit dem Ausschneiden der Fenster. Anschließend säubere ich die Kanten und Ecken der Fenster.

Im nächsten Schritt gestalte ich die Holzfassaden mit Echtholz von Northeastern.

Die einzelnen Leistchen klebe ich Stück für Stück auf die Polysterolplatten.

Die erste Seitenwand ist fertig. Die Fensterausschnitte habe ich nachdem der Leim getrocknet war von hinter ausgeschnitten.

Die Fachwerkbalken habe ich genau so aufgeklebt, wie sie auch beim Original sind.

Die Balken habe ich mit Holzbeize Eiche dunkel eingefärbt.

Jetzt sind alle Teile vorbereitet und ich kann mit dem Zusammenbau beginnen. 

Für das Wasserrad habe ich in die vordere Seitenwand ein 2mm Loch  gebohrt.

Wie ich dieses filigrane Detail gebaut habe beschreibe ich auf der Seite Wasserrad.

 Hier wird die Welle des Motors für das Wasserrad durchgesteckt.

Ich habe das Wasserrad einmal provisorisch aufgesteckt um zu sehen ob alles passt.

Den Verputz des Häuschens entstand durch auftupfen von weißer Acrylfarbe mit einem Borstenpinsel. Nach dem Trocknen habe ich mit dünner grauer Farben ein paar Details angedeutet.

Die Rückseite der Schleife wurde ebenso gestaltet.

Der Fensterrahmen und die Fensterkreuze habe ich von hinten mit dünnen Polysterolstreifen gestaltet.

Die Wände sind fertig zum Zusammenbau

Der Motor wurde auf seiner endgültigen Lage noch etwas unterbaut und ein Loch für das Kabel in die Grundplatte gebohrt. Die Beleuchtung der Schleife erfolgt durch eine LED Platine mit drei LED´s. Dafür habe ich einen Zwischenboden eingebaut.

Die Innenwände im oberen Bereich habe ich mit schwarzer Acrylfarbe gestrichen um ein Durchscheinen der Beleuchtung zu verhindern.

Das Dach aus Kibriplatten wurde ebenfalls farblich an das Originalgebäude angepasst.

Auf den seitlichen Dachabschluss habe ich noch dünne Holzleistchen geklebt und schwarz gebeizt.

Das Wasserrad ist nun auch fertig und kann jetzt aufgesteckt werden.

 

Die Westseite der Mühle im Original . . .

. . . und im Modell.

(Das ich da was falsch gemacht habe, sah ich erst beim Gestalten dieser Seite. Also noch mal abschneiden und richtig machen.

Erste Stellprobe auf dem rechten Traumschleifenmodul.

 

Die Fensterläden sind auf 190g Papier ausgedruckt und aufgeklebt.

Was jetzt noch fehlt ist der Schornstein. Der kommt noch mit den ganz kleinen Details (z.B. auch den Kletterpflanzen) beim Einbau.

Jetzt ist die Bruchwiesenschleife fertig und sie findet auf dem rechten Modul der Traumschleifenanlage ihren Platz.

Anfang